Extinction - Kazuaki Takano

Autor:

Kazuaki Takano, geb. 1964 in Tokio, arbeitet in Hollywood und Japan als Drehbuchautor. Für seine Romane erhielt er renommierte Preise. »Extinction« stand in Japan monatelang auf den Bestsellerlisten und wurde u.a. als bester Thriller des Jahres ausgezeichnet.

Inhalt:

„Auslöschung“ ist der Titel des Romans. Eine Mischung aus Actionthriller und Wissenschaftsthriller. Jonathan Yeager arbeitet für eine private Militärfirma als eine Art Söldner. Er wird für einen geheimen Auftrag angeworben. Im Kongo soll eine neue Form von Ebola aufgetaucht sein und gemeinsam mit drei anderen Söldnern soll er einen infizierten Pygmäenstamm auslöschen. Eigentlich wollte er den Auftrag nicht annehmen, da sein Sohn an einer unheilbaren Krankheit leidet und im Sterben liegt. Andererseits braucht er das Geld um die teuren Behandlungen zu bezahlen, in der Hoffnung, dass sich doch noch eine Möglichkeit auf Heilung findet.
Parallel dazu erhält ein japanischer Pharmaziestudent eine Nachricht seines gerade verstorbenen Vaters. In einem geheimen Labor soll er in nur vier Wochen ein neuartiges Medikament entwickeln, gegen genau die Krankheit an der Yeagers Sohn leidet. Zur Verfügung hat er zwei Computer, auf denen ein außerordentlich weit entwickeltes Programm installiert ist. Eigentlich soll er niemanden einweihen, da er überwacht wird. Aber er braucht Hilfe und so fragt er einen jungen Informatiker.
Was hat die Auslöschung von 40 Menschen im Kongo mit der Entwicklung eines Medikaments in Japan zu tun?

Rezension:

Takano hat eine aufwendige Szenerie konstruiert, die sich über drei Kontinente erstreckt. Die Handlung nimmt immer wieder überraschende Wendungen. Die Handlungsstränge laufen lange Zeit nebeneinander, ohne dass man die Zusammenhänge erkennt. Erst langsam verbindet Takano die Stränge und dem Leser wird klar, dass es im Roman nicht um Bedrohung durch Ebola geht, sondern um ein sehr weit entwickeltes und hochintelligentes Wesen, dass für die Regierungen eine Bedrohung darstellt. Es soll um jeden Preis ausgelöscht werden. Als Yeager sich weigert seinen Auftrag auszuführen, beginnt eine gnadenlose Jagd.. Ein echter Lesegenuss.
Takano lässt viele Themen einfließen, wie z.B. Überwachungsmaßnahmen von Geheimdiensten, Datensammlungen, Verschleierungstaktiken.