10. Oktober 2017

Blaue und goldene Haferflocken und dazu noch ein paar Kolibris

Übers Wochenende haben wir wieder Kraft getankt. Die Tour ist anstrengender als wir uns zugestehen wollen. Aber nix da. Wir ziehen das durch. Wir sind wehmütig. Trotz der Anstrengung sind wir traurig, dass heute die letzte Etappe ansteht. Das schönste ist: wir treffen unsere besten Buch-Fans. Kindergarten-Kinder. Und wir haben ein neues Buch und Altbewährtes dabei.

Rudi Zonster und das Träumemonster von Miriam Mack, eine Bopfingerin Autorin. Deshalb haben wir das Buch in großer Zahl direkt im Ladengeschäft vorrätig.

Der Traumhüter Rudi Zonster hat eine ganz besondere Aufgabe: Er fängt die Albtraummonster aus den Träumen der Kinder und „entmonstert“ sie, damit jedes Kind gut schlafen kann. In diesem Abenteuer begegnet der Traumhüter einem ganz besonders hartnäckigen Träumemonster, dem berühmt- berüchtigten Quabbelblubb. Zum Glück gibt Rudi niemals auf, egal wie schwer seine Herausforderungen sind. Doch schafft er es auch dieses Mal? Sehr spannend und wunderschön illustriert. Ein Buch, um Kindern die Angst vor Albträumen zu nehmen.

Altbewärtes: Millie in Paris. Millie ist in Paris. Mit Mama und Papa und der kleinen Schwester. Jeden Tag gucken sie sich ein neues Stück von Paris an. Den Elfenturm zum Beispiel, wo Millie einen riesigen roten Lutscher bekommt, einen Fahrradlutscher. Und das Museum Pompididu, das zum Glück zuhat, denn die richtige Kunst gibt' s sowieso auf dem Platz davor: Schwertschlucker und eine Clownin und einen Leierkastenmann, mit dem Millie französische Lieder singt. So ist das nämlich in Paris. Die kleine freche Millie erlebt allerhand und behauptet unter anderem, dass die Wolken am Himmel wie blaue Haferflocken aussehen und wenn man die Augen schließt, sieht man goldene Haferflocken. Ein wunderschönes Vorlesebuch mit kleinen Geschichten. Optimal als Gute-Nacht-Lektüre zum Vorlesen für Kindergartenkinder. (https://buecher-regal.buchhandlung.de/shop/article/14860976/dagmar_chidolue_millie_in_paris.html). Ach ja: und wer Millie liebt. Millie reist überall hin. Es gibt einige Bände, die teilweise bereits 30 Jahre und älter sind.

Vielen Dank an die Erzieherinnen des Kindergartens in Trochtelfingen und den tollen Empfang und die kleinen Geschenke der Bewegungs-KiTa Kolibri in Lauchheim.

Heute war der letzte Tag unserer LiteraTOUR und jetzt wintern wir unseren Dodge Bus ein, oder auch nicht. Uns hat die Leidenschaft gepackt und wir überlegen bereits, wie wir unsere Tour, unser Thema, das Lesen, weiterverfolgen und bewerben können. Die Ideen sprudeln. Lasst Euch überraschen, bleibt uns treu, wir freuen uns auf Euch auf Facebook und unserer Website. Lasst Euch inspirieren, lasst Euch beraten, kauft regional beim Buchhändler zu gleichen Konditionen wie bei den Großen, ohne Versandkosten, ohne lange Wartezeit, aber eben bei und für die regionalen Buchhändler. Online stöbern auf unserer Seite macht Spaß. Wir stellen Euch immer wieder neue Bücher vor, und freuen uns ebenfalls, wenn ihr unser Ladengeschäft besucht - nun in neuem Glanz, mit neuen Fenstern, hell und freundlich ausgeleuchtet und gut sortiert.

Eure Buch-Fans

Christiane & Simone

 

weiterlesen