Unsere Entstehungsgeschichte ist ein Zusammenspiel verschiedenster Faktoren, die uns am Ende genau dahin gebrachten haben, wo wir heute sind: In einen kleinen Laden mit Herz, der all das beheimatet was uns wichtig ist: BUCH, GENUSS und KULTUR.

Wir: Das sind mein Mann Detlef Köhn und ich, Christiane Köhn-Ladenburger.

Die Basis: Die Projektteam AG

Als wir im Jahr 1997 die Projektteam AG in Bopfingen gründeten, lag unser Fokus auf Grafik, Marketing und jeder Form von Publikation. Unser Team aus Grafik-Designenr, Illustratoren, Fotografen, IT- und Marketing-Spezialisten formte sich mit den Jahren und kann heute beachtliche Referenzen und Erfolge vorweisen.

Der zweite Schritt: Das Handelsregal

Im Jahr 2013 kam es zu einem Leerstand im Herzen unserer Kleinstadt und als damaliger Vorstand des lokalen GHV ergriff Detlef die Initiative und schlug ein „Handelsregal“ vor: Der Laden würde vom Projektteam betrieben und beworben werden und mit dem entsprechenden Personal ausgestattet, den Inhalt, die Füllung der Regale würde über die lokalen und regionalen Produzenten und Kreativen erfolgen. Jeder Hersteller konnte sich ein Regal mieten und seine Waren dort präsentieren. Heute würde man das wahrscheinlich Pop-Up Store nennen. Damals gab es den Begriff noch gar nicht.

Der Erfolg sprach für sich: Jeder profitierte. Aus der ganzen Region füllten kreative, kuriose, handgemachte und besondere Produkte die Regale. Keramik und Geschneidertes aus Trochtelfingen, besondere Senfe und Aufstriche aus dem Remstal, Gin vom Ries-Rand, selbstgemachte Nudeln und Spätzle aus Dangoltsweiler und Linsen von der Schwäbischen Alb. Der Laden lief, die Kunden kamen von nah und fern und unser kleines Laden-Team war ausgelastet. Und dann …

Der dritte Schritt: Das Bücher- und Handelsregal

Im Juni 2014 schloss bei uns in Bopfingen der letzte Buchladen seine Türen.

Die lokale Begründung: Zu viel Konkurrenz über das Internet, im Besonderen von Marktriesen. Die allgemeine Begründung: Das Buch ist tot.

Das war ein Schlag für alle Buch-Fans – und gleichzeitig eine Chance für uns, denn ein Leben ohne Bücherladen vor Ort konnten und wollten wir uns nicht vorstellen.

Egal ob Projektteam oder Laden-Team: Wir alle lieben, brauchen und lesen Bücher.  So wurde aus dem Handelsregal auch ein Bücherregal. Eine Buchhandlung zum Stöbern, Anschauen und Reinlesen, zur Inspiration, zum Reden und Treffen oder auch einfach nur zum Zuhören.

Der Laden wurde erweitert und umstrukturiert und auch das Team fand neue Fachkräfte aus den Bereichen Buchhandel, Pädagogik und Literatur. Jeder und jede brachte und bringt seine Stärken und Vorlieben mit ein. So entstanden Schwerpunkte in verschiedenen Genres und dadurch (aber eben auch nicht nur dadurch …) unterscheidet sich unser Angebot von dem der Büchergiganten.

Wir entwickelten eigene Formate, um unser Wissen und unsere Begeisterung an den Mann, die Frau und das Kind zu bringen, wie zum Beispiel unseren Literatursalon oder die LiteraTour.

Durch unsere vielen Reisen in andere Länder und Regionen entschieden wir uns zudem, auch besondere, internationale Produkte in unser Produkt-Palette aufzunehmen. So gab es ab diesem Zeitpunkt bei uns auch Weine, die Sie sonst über keinen anderen Händler in Deutschland erhalten. Sie werden direkt aus Frankreich und Italien exklusiv an uns geliefert. Dasselbe gilt auch für andere Produkte, wie z.B. handgemachte Pasta und edle Öle. Überzeugen Sie sich in unserem Online-Shop selbst.

Ja … und dann kam … Corona …

Das Heute: Online, Kaffee, neue Formate und Verlag

Das Pandemie-Jahr 2020 veränderte auch für uns vieles und wir nutzen die Zeit und entwickelten uns einmal mehr weiter.

Da unsere Veranstaltungsformate nicht mehr wie gewohnt stattfinden konnten, gingen wir „online“. Wir starteten einen eigenen Kanal auf youtube, stellten unsere Rezensionen online und bauten einen Online-Shop auf, in dem nun auch unsere Nicht-Buch-Produkte erworben werden können.

Vor Ort in Bopfingen bekamen wir die Chance, unseren Laden zu erweitern und haben einen kleinen Café-Bereich aufgebaut. Dort können unsere Kundinnen und Kunden in ihren Büchern schmökern und nebenbei unsere eigene Kaffee-Röstung, die wir gemeinsam mit dem SAMOCCA entwickelt haben, genießen. Selbstgemachte Kuchen, eine leckere Teeauswahl sowie (auf Voranmeldung) auch ein besonderes Frühstück: Auch hier wird das Thema GENUSS groß geschrieben. 

Durch diesen neuen Bereich im Laden hatten wir auch die Möglichkeit, neue Veranstaltungs- und Kultur-Formate zu etablieren: Seit 2022 gibt es regelmäßig wechselnde Ausstellungen mit internationalen und lokalen KünstlerInnen, Wein-Tastings, Themenfrühstücke und Events, um selbst kreativ zu sein. Hier findet bestimmt jede oder jeder etwas Interessantes für sich. Tickets können natürlich auch verschenkt werden. HIER geht es zu unserem Terminkalender. 

Und last but not least hat sich "nach Corona" einer meiner Herzenswünsche erfüllt: Die Gründung des Verlags. „herzundgold“ verbindet die (Schreib-)Energie von drei Power-Frauen und auch hier betreten wir wieder neue und spannenden Wege, abseits des Mainstream und abseits des kommerziellen Buch-Markts.

Wie Ihr seht: Wir stehen nie still und somit ist eines sicher: Wir sind noch lange nicht am Ende unseres Weges angekommen und freuen uns darauf, diesen mit Ihnen weiterzugehen.